INFORMATION - APARTMENT - WIESLOCH
VIDEO mit den wichtigsten Informationen:
Hier unterhalb ist noch ein Video, in dem die wichtigsten Infos zusammengefasst sind.
In diesem Video sind aber weniger Informationen als auf dieser Seite hier.
Schauen Sie also bei tiefergehenden Fragen immer auch auf diese Seite hier.
Video - Information - Apartment - DEUTSCHE SPRACHE
Sie können sich die Videos sehr einfach in Ihre eigene Sprache übersetzen lassen.
Wie Sie die Videos in Ihre eigene Sprache übersetzen können wird in einem Video in folgendem Link erklärt:
PDF-Datei:
Alle Informationen von dieser Website sind auch noch mal hier unterhalb in einer PDF-Datei zusammengefasst.
Diese PDF-Datei können Sie auch sehr einfach in Ihre eigene Sprache übersetzen lassen.
Wie dies geht ist direkt am Anfang in der PDF-Datei erklärt.
Im Apartment liegt auch schon ein Papier-Ausdruck dieser PDF-Datei in den Sprachen DEUTSCH und ENGLISCH für Sie bereit.
Hier ist der Download der PDF-Datei in der Sprache DEUTSCH:
Kontakt zum Vermieter:
Wir werden uns während Ihrer Mietzeit kaum oder gar nicht sehen.
Deshalb hier gleich mal die Infos, wie Sie wegen Fragen schnell mit mir in Kontakt treten können.
Auch wenn diese Informations-Seite recht "sachlich" und "streng" wirkt - Ich bin dennoch voll nett und sehr kooperativ.
Kommen Sie also bei Fragen oder Wünschen einfach auf mich zu.
Bisher waren alle Mieter immer sehr zufrieden - Insbesondere weil alle Wünsche und Fragen immer innerhalb kurzer Zeit gelöst wurden.
Kontakt für nicht-dringende Fälle:
PETER MOHR
Am besten schreiben Sie mir eine Mail direkt im AIRBNB-Portal.
Es ginge auch eine E-Mail an folgende Adresse: peter.mohr@instatik.de
Der Kontakt per E-Mail ist viel besser als per Telefon oder Live.
Kontakt bei sehr dringenden Notfällen:
PETER MOHR
Telefon: +49622238585851
(das geht auch auf das Handy und auch auf den Anrufbeantworter)
Notfälle und Störungen:
Diese Informationen zu Notfällen und Störungen sind sicherheitshalber gleich mal hier am Anfang – auch wenn diese bisher nie notwendig waren.
Wasser-Schaden:
Falls Sie in einem Notfall das Wasser vom ganzen Haus abdrehen müssen:
Die beiden Haupt-Wasserhähne sind im Keller – Diese sind dort gut ausgeschildert – und auch in dem Informations-Video erläutert.
Dort sind 2 Wasserhähne – Im Notfall dann bitte alle beide ganz zudrehen.
Feuer:
Feuerlöscher sind im Treppenhaus und auch unten im Keller am Ende der Kellertreppe:
Heizungs-Ausfall:
Normalerweise merke ich selbst sehr schnell, falls mal die Zentral-Heizung ausfällt.
Falls ich aber mal nicht sofort reagieren, dann schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.
Ich habe dann für Sie kleine mobile Not-Heizungen, die das Apartment so lange warm halten, bis die Zentral-Heizung wieder funktioniert.
Das warme Wasser für die Dusche ist unabhängig von der Zentral-Heizung immer warm.
Strom-Ausfall:
In dem kleinen “Büro“ befindet sich ein Sicherungskasten in der rechten Wand.
Falls mal irgendwo kein elektrischer Strom vorhanden sein sollte, ist eventuell eine dieser Sicherungen ausgeschaltet.
Sie können diese dann in diesem Sicherungskasten wieder einschalten.
Die Sicherungen sind im Sicherungskasten beschriftet.
Pfeifton:
Wenn ein kurzer lauter Pfeifton in Intervallen zu hören ist, ist dies das Signal, dass die Batterie im Rauchmelder leer ist.
Dieser Rauchmelder liegt auf dem raumteilenden Schrank im Wohnzimmer.
Sie können ihn herunterholen und auf die Treppe im Erdgeschoss ablegen.
Ich werde dann ich die Batterie erneuern und den Rauchmelder wieder auf die Treppe vor Ihrem Apartment.
Informationen:
Selbst-Einchecken:
Es kann sein, dass ich an dem Tag Ihres Eincheckens selbst nicht vor Ort bin.
Das teile ich Ihnen dann vorab mit.
Wenn ich dann nicht da sein sollte, dann können Sie recht leicht selbst einchecken.
Das Selbst-Einchecken ist am Anreisetag ab 17:00 möglich.
Schlüssel-Bund:
Sie haben einen Schlüsselbund mit 2 Schlüsseln: Haus-Schlüssel + Wohnungs-Schlüssel
Am Schlüsselbund ist auch noch ein kleiner Metallanhänger mit dem Aufdruck PEARL.
Bitte entfernen Sie NICHT diesen PEARL-Metallanhänger.
Denn dieser Metallanhänger erhöht die Chance, dass wir den Schlüssel im Falle eines Verlustes des Schlüssels zurückbekommen.
Adresse und Lage der Wohnung:
Die Adresse lautet: Waldstrasse 48 – 69168 Wiesloch
Die Wohnung ist die Dachgeschoss-Wohnung.
Parken mit dem KFZ:
In WIESLOCH gibt es bei jeder Einfahrt und Ausfahrt eine fest installierte Radarkontrolle – Da müssen Sie aufpassen.
Sie können auf beiden Seiten der Strasse parken (auch auf der Waldseite).
In der Strasse ist immer im Umkreis von 20 Meter ein Parkplatz frei.
Sie dürfen nur nicht vor den Hof-Einfahrten parken.
Sie dürfen nur nicht vor den Einfahrten parken.
Sie sollten mit dem Auto auch immer in Fahrtrichtung parken.
Und Sie sollten auch nicht mit einem Reifen auf dem Gehweg stehen.
Diese Dinge werden in WIELOCH oft von der Polizei kontrolliert.
Haustür:
Bitte schliessen Sie die Haustür immer aktiv und vollständig per Hand.
Schliessen Sie diese Haustür bitte auch jedes Mal aktiv ab – Von Aussen und auch von Innen.
Post:
Bitte lassen Sie Ihre Post an die folgende Adresse schicken, damit sie sicher und pünktlich ankommt:
Vorname Familienname
Dachgeschoss
Waldstraße 48
D - 69168 Wiesloch
An der Haustür ist dann auch Ihr Name aufgeführt.
Dadurch kommt die Post an und Besucher wissen, wo Sie klingeln müssen.
Die eingegangene Post liegt dann abends ab ca. 18:00 auf der Treppe vor Ihrem Apartment.
WIFI:
WLAN-Funknetz ( = Netzwerkname):
openspot.net
WLAN-Netzwerkschlüssel ( = Passwort):
69168483
Täglich um 05:00 Uhr morgens macht das WIFI einen Total-Reset für ca. 2 Minuten - mögliche Störungen werden dadurch beseitigt.
Das stärkste Signal ist im Wohnzimmer.
WICHTIG:
Wenn Sie das zur Verfügung gestellte Internet (WIFI) nutzen, müssen Sie beachten, dass Sie für Ihr Verhalten im Internet selbst verantwortlich sind.
Das widerrechtliche Downloaden, Uploaden, Empfangen oder Versenden von urheberrechtlich geschützten oder anderer rechtswidriger Dateien, Daten oder Inhalte ist strengstens verboten und wird kontrolliert, dokumentiert und rechtlich verfolgt.
Wir hatten bisher schon 2 Gerichtsverfahren, in denen jeweils eine Strafe von ca. € 1000.- Schadensersatz eingeklagt wurde, weil ein Mieter illegal Filme gestreamt/downgeloadet hatte.
Fenster:
Sie können die Sonnenblenden im Bad und in der Küche durch Drehen des runden Einstellknopfes in der rechten oberen Ecke der Sonnenblenden einstellen.
Die Heizung im Apartment heizt nur, wenn alle Fenster ganz geschlossen sind.
Lüften Sie daher immer nur für kurze Zeit.
Öffnen Sie die Dachfenster maximal bis zum ersten Raster/Schritt.
Dort ist eine begrenzende Kette, um eine zu weite Öffnung zu vermeiden (um das Eindringen von Regen zu vermeiden).
Schließen Sie die Fenster, wenn Sie die Wohnung verlassen – und auch bei starkem Regen oder Wind:
Heizung:
Die Heizungsanlage des Hauses wird zentral gesteuert und ist das ganze Jahr in einem vollautomatischen Heiz-Modus.
Die Heizung hat eine „intelligente“ Steuerung und passt die Heizkörper-Temperaturen stündlich der Aussen-Temperatur an.
Sie können aber auch selbst für sich die Temperatur an den Hand-Bedien-Geräten mit den Tasten PLUS und MINUS verändern.
Diese individuelle Veränderung ist jeweils für 4 Stunden und innerhalb der der „normalen“ Temperatur-Spanne möglich.
Diese „normale“ Temperatur-Spanne ist in Deutschland gesetzlich vorgegeben und liegt aktuell zwischen 10 Grad und 23 Grad.
Die Heizungsanlage erreicht diese 23 Grad (und sogar noch mehr) bei geschlossenen Fenstern sehr gut.
Das Apartment wird sogar noch wärmer, wenn die Jalousien so eingestellt sind, dass die Sonne tagsüber in die Wohnung scheinen kann.
Die Heizung schaltet sich immer dann automatisch aus, wenn eines der Fenster im Apartment geöffnet ist.
Lüften Sie daher immer nur für kurze Zeit.
Sie können also nur bei völlig geschlossenen Fenstern heizen.
Falls mal in einem Raum die Temperatur am Heizkörper-Thermostat-Regler nur 10 Grad anzeigt und sich die Temperatur mit dessen PLUS-Taste auch nicht weiter nach oben regulieren lässt, dann ist eines der Fenster nicht völlig geschlossen. Gerade die Fenster in der Küche oder im Bad sind manchmal nur einen Spalt von nur 1 cm geöffnet – Und so lange ist die Heizung dann auf 10 Grad reduziert.
Aber wenn dann alle Fenster wieder vollständig geschlossen sind, heizt die Heizung sofort wieder automatisch hoch.
Dusche:
Neben dem Waschbecken im Badezimmer ist ein Durchlauferhitzer (Warmwasserbereiter).
Dieser erhitzt das Wasser für die Dusche.
Das Drehrad in der Mitte des Durchlauferhitzers sollte stets auf die maximale Temperatur gedreht sein.
Dieser Warmwasserbereiter hat eine extrem hohe Leistung.
Damit dieser nicht überhitzt reduziert ein interner Sicherheitsmechanismus die Temperatur (meist in Intervallen) um einige Grad für die Dauer von einigen Sekunden. Dies ist ein normaler Vorgang und kein technischer Fehler.
Dieser Sicherheitsmechanismus springt aber nie während eines normalen Duschvorgangs (3-4 Minuten Dauer) an, sondern nur bei längeren Duschzeiten.
Wäsche und Verbrauchsmaterialien:
Die Handtücher und die Bettwäsche im Apartment sind bei 60 Grad frisch gewaschen (allerdings nicht gebügelt).
Weitere Handtücher und Bettwäsche finden Sie auch noch in den Schränken.
Die Bettdecke hat Druckknöpfe.
Dadurch können Sie aus 2 gleichen Decken eine dickere Decke machen.
Wenn Sie in die Wohnung einziehen, ist bereits ein erster Satz Verbrauchsmaterialien enthalten. (Toilettenpapier, etc.)
Dieser erste Satz würde für die ersten 3-4 Wochen ausreichen. Dadurch müssen Sie diese Dinge nicht sofort selbst kaufen.
Beim PENNY-Markt (4 Fuss-Minuten entfernt) können Sie sich schnell und günstig alle Verbrauchsmaterialen nachkaufen
Fahrrad:
Für die gesamte Dauer Ihres Aufenthaltes können Sie sich beim Vermieter kostenlos ein Fahrrad ausleihen.
Wenn Sie dieses Fahrrad haben wollen, schreiben Sie mir einfach kurz eine E-Mail.
Mit dem Fahrrad benötigen Sie nur 5 Minuten in das Zentrum von WIESLOCH und nur 20 Minuten, um die Firma SAP zu erreichen.
TV:
Die TV-Programme wurden ganz frisch mit einem Suchlauf neu abgespeichert.
Die Programme wurden aber nicht sortiert. Daher kann es sein, dass einige Programm-Plätze nicht belegt sind.
Es kann auch sein, dass einige HD-Programme (High-Definition) kein Signal bekommen. (z.B. PRO-7-HD).
Aber alle gängigen TV-Sender (also dann z.B.. PRO-7 ohne HD) liegen auf jeden Fall irgendwo in der Programmliste.
Allerdings möglicherweise erst auf den Sendeplätzen 300 - 600.
Über den Knopf CHANNEL-LISTE (CHLIST) auf der TV-Fernbedienung können Sie sich die gesamte Liste der Sender anzeigen lassen.
Sie können mit der Fernbedienung direkt in der CHANNEL-LISTE mit den Pfeiltasten einen Sender markieren und diesen Senden dann mit dem ENTER-Button direkt anwählen.
Sie können sich gerne die Programme so sortieren wie Sie dies wünschen.
Der TV hat auch WIFI.
Sie können an dem TV auch Ihr persönliches Streaming-Gerät anschliessen – je nachdem, bei welchem Dienst (Gerät) Sie Kunde sind.
(Fire-TV-Stick, Google Chrome Cast, Apple TV, Premiere usw.)
Ihr Streaming-Gerät und dessen Funktionen können Sie dann auf der TV-Fernbedienung über den Knopf "Source" ansteuern.
Hier können Sie die ausführliche Bedienungs-Anleitung des TV-Geräts als PDF-Dokument downloaden:
Küchen-Geräte:
Die meisten Küchen-Geräte sind recht einfach und erklären sich von selbst.
Die kleineren Geräte wie Kaffee-Maschine, Toaster, Wasser-Kocher, Eier-Kocher usw. sind in dem Küchenschrank.
Noch folgende Bitten:
Schneiden Sie bitte nicht direkt auf der Küchen-Arbeitsplatte oder dem Tisch oder den Möbeln.
Stellen Sie bitte auf die Küchen-Arbeitsplatte und Möbel keine heissen Töpfe, Pfannen, Teller.
Nutzen Sie beim Schneiden immer die weissen Schneid-Unterlagen aus Kunststoff - Diese finden Sie im Küchen-Schrank.
Nutzen Sie zum Abstellen von heissen Gegenständen immer die Hitze-Untersetzer aus Kork - Diese finden Sie im Küchen-Schrank.
Mikrowelle:
Mit dem Mikrowellen-Gerät können Sie Auftauen, Erhitzen, Garen, Heissluftbacken und Grillen.
In die Mikrowelle dürfen Sie keine Teile aus Metall legen. (Töpfe, Pfannen, Dosen, Büchsen, Löffel, Gabel, usw.)
Hier können Sie die ausführliche Bedienungs-Anleitung der Mikrowelle als PDF-Dokument downloaden:
Bitte beachten Sie die folgenden Informationen und Regeln bei der Nutzung der Wohnung:
Alle Tipps und "Gebote" sind deshalb auf dieser Liste, weil es in den letzten Jahren hierzu reale Fragen oder "Vorfälle" gab.
In folgenden Bereichen bzw. Räumen wird das Licht durch automatische Bewegungsmelder ein- und ausgeschaltet:
Hof, Keller, Treppenhaus, Flur, Küche, Bad
Sammeln Sie Ihren Müll jeweils in einem Müll-Beutel und legen Sie ihn regelmäßig in den grünen Mülleimer hinter dem Haus.
Ihre Besucher können unten an der Haustür bei “DACHGESCHOSS“ bei Ihnen klingeln.
Sie haben in Ihrem Flur links von der Tür eine Haussprechanlage. Dort ist auch ein quadratischer Tür-Öffner-Knopf.
Bitte ändern Sie NICHT die Namens-Beschriftungen (“DACHGESCHOSS“) an der Klingelanlage oder dem Briefkasten.
Am Schlüsselbund ist auch ein kleiner Metallanhänger mit dem Aufdruck PEARL.
Bitte entfernen Sie NICHT diesen PEARL-Metallanhänger.
Denn dieser Metallanhänger erhöht die Chance, dass wir den Schlüssel im Falle eines Verlustes des Schlüssels zurückbekommen.
Verschliessen Sie immer die Haustür.
Stecken Sie den Schlüssel des Appartements nicht auf der Innenseite der Tür in das Schloss.
Sonst können Sie die Tür von Aussen nicht mehr öffnen.
Deswegen ist das Schloss von Ihnen auch mit einem Klebeband überklebt.
Führen Sie keine Partys in der Wohnung durch.
Halten Sie keine Tiere in der Wohnung.
Rauchen Sie nicht in der Wohnung und lassen Sie niemanden dort rauchen.
Sie können unten im Hof oder im Garten rauchen.
Waschen oder Trocknen Sie in der Wohnung keine Wäsche.
Die Maschinen zum Waschen und Trocknen können Sie im Keller benutzen.
Sie können Ihre Kleidung auch zum Trocknen im Keller aufhängen – Dort gibt es eine Wäscheleine.
Ändern Sie weder den Bodenbelag noch die Farbe der Wände, der Decke oder der Möbel.
Bringen Sie keine Nägel, Schrauben, Haken, Kleber usw. auf oder in den Wänden oder Decken oder Möbeln an.
Sie können gerne den Staubsauger mitnutzen, der bei Ihnen auf dem Treppen-Absatz steht.
Stellen Sie den Staubsauger nach dem Benutzen einfach wieder auf den Treppenabsatz zurück.
Die Staubsaugertüte wird von mir automatisch regelmässig gewechselt.
Wenn eine Batterie leer ist, legen Sie diese einfach auf die Treppe im Erdgeschoss.
ich werde dann eine neue für Sie einbauen.
Wir wollen uns ständig verbessern:
Informieren Sie daher bitte einfach den Vermieter (am besten per E-Mail), wenn etwas nicht funktioniert oder beschädigt ist oder wenn Sie ein Verbesserungs-Idee haben.
Geschirrspüler:
Wenn Sie in die Wohnung einziehen ist der Geschirrspüler frisch gewartet.
Deswegen müssen bei dem Geschirr-Spüler während Ihrer Mietzeit nichts auffüllen oder nachfüllen und auch keine Filter reinigen.
Sie brauchen nur jeweils eine der Reinigungs-Tabletten pro Waschvorgang in den Geschirrspüler geben.
Öffnen Sie die Maschine NICHT während dem Waschen und NICHT vor dem Ende des Waschvorgangs.
Geschirrspüler Bedienung:
1.
Überprüfen Sie vorab, dass Nichts die beiden Wasserpropeller blockiert.
2.
Legen Sie eine Reinigungs-Tablette in die Geschirrspülmaschine.
Sie können in dem Informations-Video (siehe ganz oben) sehen, wo Sie diese Reinigungs-Tablette hinlegen müssen.
3.
Drücken Sie die Taste mit der Nummer 1 (EIN).
Alle anderen Tasten sind in einer optimalen Voreinstellung – Sie müssen nichts ändern – Und Sie müssen nichts nachfüllen.
Das beste Programm ist: INTENSIV 70
4.
Drücken Sie die Taste mit der Taste 2 (START)
5.
Der Waschvorgang dauert ca. 3 Stunden.
Öffnen Sie die Maschine nicht vor dem Ende des Waschvorgangs.
6.
Nach dem Waschvorgang sollten Sie das Geschirr noch ca. 30 Minuten bei geschlossener Tür trocknen und abkühlen lassen
Hier können Sie die ausführliche Bedienungs-Anleitung des Geschirrspülers als PDF-Dokument downloaden:
Waschen und Trocknen der Wäsche:
Die Waschmaschine und der Wäsche-Trockner befinden sich im Keller.
Bitte lassen Sie die fertige Wäsche nicht zu lange in den Maschinen liegen.
Öffnen Sie die Maschine NICHT während dem Waschen und NICHT vor dem Ende des Waschvorgangs.
Waschmaschine: (die linke Maschine)
1.
Legen Sie eine Soft-Wasch-Kapsel (diese ist gefüllt mit flüssigem Waschmittel) zu der Wäsche in die Maschine dazu.
Diese Waschkapsel sind in einer Schachtel auf der Waschmaschine.
2.
Legen Sie die Wäsche hinein.
3.
Schliessen Sie die Tür
4.
Wählen Sie das Waschprogramm aus:
Drehen Sie das Programmwahl-Rad auf folgende Einstellung: “MIX“
Alle anderen Tasten sind in einer optimalen Voreinstellung - Sie müssen nichts ändern.
5.
Starten der Waschmaschine:
Drücken Sie die Taste START / RESET auf der rechten Seite.
Wenn Sie die Waschmaschine starten, sehen Sie auf dem Display, wie viel Zeit die Maschine brauchen wird.
6.
Herausnehmen der Wäsche:
Nach dem Waschen ist die Waschmaschine noch weitere 30 Minuten angeschaltet. (Knitterschutz für die Wäsche).
In dieser Zeit ist die Tür noch verriegelt und blockiert – Und die Taste START / RETURN leuchtet noch.
Bitte öffnen Sie die die Tür nicht mit Gewalt, solange diese noch blockiert ist.
Wenn diese Taste START / RETURN noch leuchtet, dann drücken Sie einfach diese Taste für einige Sekunden.
Dadurch wird die Maschine dann nach 20 Sekunden komplett ausgeschaltet und entriegelt.
Erst jetzt können Sie die Tür öffnen.
Bitte öffnen Sie die die Tür nicht mit Gewalt, solange diese noch blockiert ist.
Wäsche-Trockner (die rechte Maschine)
1.
Öffnen Sie die Tür mit der Taste TÜR.
2.
Legen Sie die gewaschene Wäsche ein.
3.
Schalten Sie die Maschine mit der Taste EIN-AUS ein.
Alle anderen Tasten sind in einer optimalen Voreinstellung - Sie müssen nichts ändern.
4.
Starten Sie das Trocknen mit der Schaltfläche START.
5.
Nach dem Trocknen stoppen Sie die Maschine mit der Taste EIN-AUS.
6.
Öffnen Sie die Tür mit der Taste TÜR.
Trocknen Sie in der Wohnung bitte keine Wäsche.
Wenn Sie gewaschene Kleidung aufhängen wollen, können Sie die Kleidung auf den Wäscheleinen im Keller aufhängen.
Hier können Sie die ausführliche Bedienungs-Anleitung der Waschmaschine als PDF-Dokument downloaden:
Informationen zur Umgebung:
Informationen über den Ort WIESLOCH erhalten Sie hier:
Informationen über die benachbarte Stadt HEIDELBERG erhalten Sie hier:
Informationen über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region finden Sie hier:
Hierzu gibt es auch eine Smartphone-App: MyVRN
GASTRONOMIE:
Aus meiner Sicht sind dies hier unten aktuell die 3 besten bzw. interessantesten Gastronomien in WIESLOCH:
Alle Gastronomien sind im Zentrum von WIESLOCH.
Sie können diese in ca. 15 Minuten von Ihrem Apartment zu Fuss erreichen.
ALTER SCHLACHTHOF
Ringstrasse 6
69168 Wiesloch
www.alter-schlachthof-wiesloch.de
Publikum in allen Altersklassen – Hier kann man auch mal gut alleine hin gehen – Gute Preise – Vielfältige Küche – Auch regionale Spezialitäten – Auch mal für Nur-Ein-Getränk sehr gut geeignet – Eigene Parkplätze
HENDRICKS
Heidelberger Strasse 61
69168 Wiesloch
Publikum in allen Altersklassen – Hier kann man auch mal gut alleine hin gehen – Gute Preise – Vielfältige Küche – Auch einiges in Vegan – Auch mal für Nur-Ein-Getränk sehr gut geeignet – Zwei öffentliche Parkplätze direkt in der Nähe
BRAUHAUS FREIHOF
Freihofstrasse 2
69168 Wiesloch
Brauerei-Restaurant mit selbst-gebrautem Bier – Etwas "besser und teurer" – Auch regionales Essen – Sehr schöner Biergarten – Im ältesten Haus von Wiesloch – Direkt in der Altstadt im Zentrum von Wiesloch – Kaum Parkplätze
EINKAUFEN:
In WIESLOCH gibt es alle typischen Lebensmittel-Ketten:
ALDI, LIDL, PENNY, REWE, DM usw.
Für den schnellen Einkauf können Sie von Ihrem Apartment aus innerhalb von 4 Minuten zu Fuss hier einkaufen: