Präsentationstraining

Das Präsentationstraining

Präsentationstraining  -  Präsentieren

Sie suchen ein Präsentationstraining - Wir haben die Antworten auf Ihre Fragen

 

Diese Website gibt Ihnen Informationen zum Thema Präsentationstraining.

Wir wollen Ihnen dabei helfen, für sich oder Ihre MitarbeiterInnen das passende Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar zu finden.

Dazu haben wir auf dieser Seite die häufigsten Fragen und Antworten aufgeführt. Diese Fragen wurden von unseren Kunden immer wieder bei der Suche nach einem Präsentationstraining, Präsentationsseminar oder Präsentationstrainer gestellt.

Vielleicht haben Sie ja noch weitere Fragen oder Anregungen zu den Themen Präsentationstraining, Präsentationsseminar oder Präsentationstrainer. Dann schreiben Sie uns einfach. Wir nehmen Ihre Ideen gerne auf.  

 

 



Die häufigsten Fragen zum Thema Präsentationstraining:

  1. Was passiert in einem Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar ?
  2. Der Unterschied zwischen Präsentationstraining und Präsentationsseminar
  3. Der Unterschied zwischen Präsentationstraining und Rhetoriktraining
  4. Der Unterschied zwischen Präsentationstraining und Verkaufstraining
  5. Präsentationscoaching - Eine besondere Form von Präsentationstraining
  6. Online-Präsentationstraining - Eine besondere Art von Präsentationstraining
  7. Warum sollte man ein Präsentationstraining buchen bzw. besuchen ?
  8. Präsentationstraining - Die besten Seminarinhalte im Präsentationsseminar
  9. Präsentationstraining - Die besten Seminarmethoden im Präsentationsseminar
  10. Präsentationstraining - Der beste Präsentationstrainer für das Präsentationsseminar
  11. Präsentationstraining - Tipps für die Suche nach dem besten Präsentationsseminar

Unsere Antworten auf diese Fragen zum Thema Präsentationstraining finden Sie unten ausführlich erläutert.



Präsentationstraining - Präsentation

Was passiert in einem Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar ?

In einem Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar trainieren die TeilnehmerInnen, vor Publikum optimal zu präsentieren.

Dieses Präsentieren findet oft in internen Präsentationen innerhalb des eigenen Unternehmens statt. Oft findet dieses Präsentieren aber auch extern gegenüber Kunden, Lieferanten oder Investoren statt.

Bei diesen Präsentationen werden Ideen, Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte vor Publikum präsentiert.

Es handelt sich hierbei um Überzeugungspräsentationen oder um Informationspräsentationen bzw. Schulungspräsentationen.

Bei einer Überzeugungspräsentation sollen die Zuhörer bzw. Zuschauer durch die Präsentation von dem präsentierten Konzept (Produkt, Dienstleistung, Idee) überzeugt werden. Oft sind solche Überzeugungspräsentationen dann Produktpräsentationen, Unternehmenspräsentationen, Verkaufspräsentationen oder Vertriebspräsentationen.

Bei Informationspräsentationen werden die Zuhörer bzw. die Zuschauer zu einen Sachverhalt informiert oder geschult.

In einem Präsentationstraining können all diese Arten von Präsentationen trainiert werden,

Ein Ziel eines Präsentationstrainings ist es, dass man sich beim Präsentieren sicherer fühlt. Ein anderes Ziel ist es, dass man die eigene Präsentation noch erfolgreicher vor Publikum präsentieren kann. 



Der Unterschied zwischen Präsentationstraining und Präsentationsseminar

 

Die Begriffe Präsentationstraining und Präsentationsseminar werden oft synonym verwendet.

Allerdings beschreiben diese Begriffe unterschiedliche Aspekte und Themen im Bereich der Seminare, Trainings und Coachings.

In der professionellen beruflichen Weiterbildung bzw. Fortbildung (Human Ressources) werden diese Begriffe daher trennscharf verwendet.

 

Bei einem Präsentationstraining ist der Anteil an Training und Übungen recht hoch. Die Seminarteilnehmer bekommen mithilfe von Videoanalysen ihrer Präsentationen ein ausführliches Feedback zu ihrem Präsentieren. Das Feedback kommt vom Präsentationstrainer und auch den Teilnehmern des Präsentationstrainings.

 

Bei einem Präsentationsseminar ist der Trainingsanteil geringer als bei einem Präsentationstraining.

Aber dafür ist in einem Präsentationsseminar der Anteil an der Theorie etwas höher.

In einem Präsentationsseminar wird in der Theorie Folgendes behandelt:

Gute Präsentationen gestalten, Erfolgreiches Präsentieren und Überzeugende Rhetorik.

Ein Präsentationsseminar ist zeitlich meist etwas kürzer als ein Präsentationstraining. Bei einem Präsentationsseminar fallen nämlich die Übungen und Trainingsanteile eines Präsentationstrainings ganz oder teilweise weg.

 

Oft besuchen Seminarteilnehmer zuerst mal ein eher "einfacheres" Präsentationsseminar. Und danach besuchen sie ein "schwierigeres" Präsentationstraining. Aus unserer Erfahrung kann man aber auch gleich mit einem sehr praxisnahen Präsentationstraining starten.

 

Unsere kompakte Antwort als Präsentationstrainer auf die Frage, was der Unterschied zwischen einem Präsentationstraining und einem Präsentationsseminar ist:

Ein Präsentationstraining hat mehr Übungsanteile als ein Präsentationsseminar.



Der Unterschied zwischen Präsentationstraining und Rhetoriktraining

 

Die Begriffe Präsentationstraining und Rhetoriktraining werden häufig parallel verwendet.

Allerdings behandeln beide Arten von Trainings unterschiedliche Themenbereiche.

 

in einem Rhetoriktraining bzw. Rhetorikseminar werden alle möglichen Situationen trainiert, die mit Reden, Sprechen, Verhandeln und Kommunikation zu tun haben. Es geht hierbei um die Kommunikation oder Verhandlung im Dialog oder Gespräch mit einzelnen Menschen. Ein Rhetoriktraining bzw. Rhetorikseminar ist meist allgemeiner angelegt, weil jeder Mensch im Alltag dauernd rhetorisch tätig ist. Der Begriff Rhetorik ist deshalb recht weit gefasst.

 

Ein Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar liegt auch im Feld der Rhetorik.  Aber ein Präsentationstraining hat einen engeren Trainingsbereich als ein Rhetoriktraining. Denn es geht in einem Präsentationstraining immer um den speziellen Bereich der Präsentation, also einen Teilbereich innerhalb der Rhetorik. Es geht hierbei um das Reden und Präsentieren vor Publikum - also um das Präsentieren vor ganzen Gruppen von Zuschauern bzw. Zuhörern.

Und beim Präsentieren kommt fast immer noch ein weiterer Aspekt dazu: Eine Präsentation wird mithilfe von Visualisierungen, Medien und Präsentationstechnik (Powerpoint) präsentiert.

 

 

Unsere kompakte Antwort als Präsentationstrainer auf die Frage, was der Unterschied zwischen einem Präsentationstraining und einem Rhetoriktraining ist:

In einem Rhetoriktraining bzw. Rhetorikseminar optimiert man alle möglichen Formen der Kommunikation - Und in einem Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar optimiert man insbesondere den Teilbereich der Präsentation - also das Reden und Auftreten vor Publikum mithilfe Präsentationstechnik (Medien bzw. Visualisierungen). 



Der Unterschied zwischen Präsentationstraining und Verkaufstraining

 

Die Begriffe Präsentationstraining und Verkaufstraining bzw. Vertriebstraining werden oft in engem Zusammenhang verwendet.

Und tatsächlich ist ein Präsentationstraining oft im Rahmen des allgemeineren Begriffs Verkaufstraining bzw. Vertriebstraining zu sehen.

Verkäufer und andere Mitarbeiter aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb oder Sales müssen oft ihre Produkte, Dienstleistungen und Konzepte vor Interessenten oder Kunden in präsentieren. Solch einen Verkaufspräsentation, Produktpräsentation oder gar Unternehmenspräsentation ist oft entscheidend dafür, ob der Interessent bzw. Kunde das präsentierte Produkt dann auch tatsächlich kaufen wird.

Insbesondere bei einem sogenannten Pitch ist die Präsentation entscheidend für den Verkaufserfolg. Bei einem Pitch präsentieren mehrere Anbieter (Konkurrenten und Mitbewerber) direkt hintereinander und gegeneinander.

In einem Präsentationstraining wird eine ganz spezielle Verkaufsphase von dem gesamten Verkaufsprozess trainiert: Die Phase der Produktpräsentation. Es geht also um die Präsentation des Produkts vor den Entscheidern des Kunden.

Aus diesem Grund werden im Rahmen von einer Vertriebsschulung, Verkaufsschulung oder Verkäuferschulung neben einem klassischen Verkaufstraining bzw. Vertriebstraining auch oft ein Präsentationstraining, Präsentationsseminar oder Präsentationscoaching integriert.

Verkaufsleiter, Vertriebsleiter und Führungskräfte bzw. Manager aus dem Bereich Sales, Verkauf und Vertrieb sind also gut beraten, ein Präsentationstraining schon frühzeitig als Modul eines Verkaufstrainings zu planen.

 

Unsere kompakte Antwort als Präsentationstrainer auf die Frage, was der Unterschied zwischen einem Präsentationstraining und einem Verkaufstraining ist:

Ein Präsentationstraining ist oft ein Teil von einem übergeordneten Verkaufstraining, Vertriebstraining oder Salestraining. Verkäufer und Mitarbeiter aus den Bereichen Verkauf, Vertrieb oder Sales erhalten hierbei ein Training, ein Seminar oder eine Schulung zu folgenden Inhalten:

Erfolgreich Präsentieren, Erstellen von überzeugenden Powerpoint-Präsentationen oder Überzeugen in einer Verkaufspräsentation.



Präsentationscoaching - Eine besondere Form von Präsentationstraining

 

Bei einem Präsentationscoaching werden einzelne Personen zu deren Präsentationen (meist Powerpoint) oder deren persönlichem Auftreten beim Präsentieren individuell gecoacht. Ein Präsentationscoaching ist also sehr maßgeschneidert. Oft ist ein Präsentationscoaching auch auf mehrere einzelne Termine ausgelegt. Dann besteht ein Präsentationscoaching aus mehreren einzelnen Präsentationscoachings. Manchmal begleitet solch ein Präsentationscoaching eine Person (oft Manager, Führungskräfte. Verkäufer oder Vertriebsmitarbeiter) über einen längeren Zeitraum mittels mehreren einzelnen Präsentationscoachings über Monate oder gar Jahre.

 

Ein Kleingruppen-Präsentationscoaching wird für kleine Gruppen konzipiert. Meist sind dies dann kleine Projektgruppen oder Arbeitsgruppen aus den Bereichen Produktentwicklung, Produktmanagement, Verkauf oder Vertrieb. Diese Gruppen sind gemeinsam verantwortlich für die Entwicklung und Auslieferung einer Präsentation zu einem Produkt, Projekt oder Konzept. Ein Präsentationscoaching für eine Kleingruppe findet als Workshop statt. Ein erfahrener Präsentationstrainer solch ein Präsentationscoaching. In solch einem Workshop wird gemeinsam die Powerpoint-Präsentation entworfen oder optimiert. Zusätzlich wird in solch einem Workshop das rhetorische und persönliche Auftreten jener Mitarbeiter optimiert, welche die entwickelte Präsentation dann später real präsentieren werden. Für solch ein Präsentationscoaching für Kleingruppen reicht meist ein einzelner Tag aus.

 

Bei einem On-The-Job-Präsentationscoaching wird der Redner von dem Präsentationstrainer direkt bei einer realen Präsentation begleitet und beobachtet. Direkt nach der Präsentation gibt der Präsentationstrainer ein Feedback zur beobachteten Präsentation und dem Präsentieren des Redners. Solch ein Präsentationscoaching läuft meist sehr diskret ab, so dass das Publikum davon nichts merkt. 



Online-Präsentationstraining - Eine besondere Art von Präsentationstraining

 

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Online-Präsentationstrainings.

Einerseits gibt es ein Online-Präsentationstraining, bei dem die Teilnehmer lernen, wie man online besser präsentiert. Hierbei ist "Online" das Lernfeld des Präsentationstrainings. In solch einem Online-Präsentationstraining ist das Lernfeld und Thema die perfekte Online-Präsentation. Die Online-Präsentationen finden meist mit den Programmen ZOOM, WEBEX, SKYPE oder MICROSOFT TEAMS statt. In solch einem Präsentationsseminar vermittelt der Präsentationstrainer, wie man bei einer Online-Präsentation im virtuellen Raum die Powerpoint-Präsentation, das technische Setting (ZOOM, WEBEX, SYKPE, MICROSOFT TEAMS) und den eigene Rhetorik abstimmt. Bei solch einem Online-Präsentationstraining ist als das Online-Präsentieren das Thema und der Inhalt des Präsentationstrainings bzw. Präsentationsseminars

Andererseits gibt es auch ein Online-Präsentationstraining, das selbst online stattfindet. Hierbei ist "Online" die Seminarmethode des Präsentationstrainings. Bei solch einem Online-Präsentationstraining ist also die Seminar-Methode Online im virtuellen Raum. Der Präsentationstrainer und die Teilnehmer sind Online miteinander verbunden und nicht real im gleichen Seminarraum. Das eigentliche Thema von solch einem Online-Präsentationstraining, welches "Online" als Methode nutzt, kann wiederum das Online-Präsentieren sein. Es kann aber auch das reale Präsenz-Präsentieren vor Publikum vor Ort sein.

 

Rein theoretische kann es also folgende 4 Kombinationen geben:

Ein Online-Präsentationstraining bei dem man das Online-Präsentieren trainiert und lernt.

Ein Online-Präsentationstraining bei dem man das Präsenz-Präsentieren trainiert und lernt.

Ein Präsenz-Präsentationstraining bei dem man das Präsenz-Präsentieren trainiert und lernt.

Ein Präsenz-Präsentationstraining bei dem man das Online-Präsentieren trainiert und lernt.

 

Unsere Erfahrung zum Thema Online-Präsentationstraining ist Folgende:

Wenn man tatsächlich das Online-Präsentieren optimieren möchte, dann ist auch ein Präsentationstraining sinnvoll, das dieses Online-Präsentieren als Thema und Inhalt hat. Am sinnvollsten sollte dieses Präsentationstraining aber auch selbst mittel der Methode Online-Präsentieren stattfinden. Dann kann man in dem Online-Präsentationstraining auch gleich lernen und trainieren, wie man die eigenen Präsentationen am besten online präsentieren kann. Und man kann hierbei auch gleich erleben, wie das der Präsentationstrainer selbst macht.

Wenn man das Präsenz-Präsentieren vor anwesendem Publikum trainieren möchte, dann wäre ein Präsentationstraining am sinnvollsten, das auch als Präsenztraining bzw. Präsenzseminar stattfindet. Denn nur in einem Präsenzseminar kann man realistisch lernen und trainieren, wie man vor anwesendem Publikum wirkt und auftritt. Und man kann auch gleich sehen, wie das der Präsentationstrainer selbst managed

 

Unsere kompakte Antwort als Präsentationstrainer auf die Frage, ob ein Online-Präsentationstraining sinnvoll ist:

Ein Online-Präsentationstraining ist dann sinnvoll, wenn der Inhalt und die Methode des Online-Präsentationstrainings zueinander passen.

Man hat einen hohen Lerneffekt und Lernerfolg, wenn ein Präsentationstraining / Präsentationsseminar bzw. Präsentationstrainer genau die gleiche Methode verwendet, die der eigentliche Inhalt des Präsentationstrainings ist. Online-Präsentieren sollte man also in einem Online-Präsentationstraining erlernen und trainieren. Präsenz-Präsentieren sollte man in einem Präsenz-Präsentationstraining erlernen und trainieren.



Warum sollte man ein Präsentationstraining buchen bzw. besuchen ?

 

Häufig stellen Interessenten die Frage, ob es sich lohnt, ein Präsentationstraining zu buchen bzw. in ein Präsentationstraining zu investieren.

Als Präsentationstrainer mit der Erfahrung aus mehr als 2000 durchgeführten Präsentationstrainings, lohnt sich aus unserer Sicht die Investition in ein Präsentationstraining aus mehreren Gründen:

 

Gründe für ein Präsentationstraining aus Sicht des Unternehmens bzw. Arbeitgebers:

Meist hat man als Unternehmen sehr gute Ideen, Konzepte oder Produkte - In deren Entwicklung hat man ja meist auch viel Geld und Zeit investiert.

Aber in das Präsentieren dieser Konzepte bzw. Produkte hat man meistens deutlich weniger oder noch gar nichts investiert.

Das liegt auch daran, dass man im Rahmen von Schule, Studium, Ausbildung und Fortbildung zwar tausende von Stunden in das Fachwissen investiert - Aber in das Handwerkszeug des Präsentierens bzw. der Rhetorik hat man meist (wenn überhaupt) nur wenige Stunden investiert.

Meist werden in der gesamten beruflichen Ausbildung und auch später am Arbeitsplatz kaum Investitionen in das Handwerk des Präsentierens investiert.

Dadurch werden die Präsentationen dann meist weniger gut, als es das in dieser Präsentation zu präsentierende Konzept bzw. Produkt verdient hätte.

Die suboptimalen Präsentationen werden dadurch oft zu einem verengenden "Nadelör" oder  "Trichter" oder "Bremsklotz" für den gesamten Erfolg des Unternehmens.

Umgekehrt ist für ein Unternehmen daher ein Präsentationstraining eine Investition, die sich schnell bezahlt macht.

Für Unternehmen bietet sich das Buchen von einem sogenannten Inhousetraining an. In einem Inhousetraining wird das Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar dann genau für das Unternehmen massgeschneidert.

 

Gründe für ein Präsentationstraining aus Sicht der einzelnen Person bzw. Arbeitnehmers:

In den letzten Jahren wurde die Fähigkeit, gut präsentieren zu können, immer wichtiger bzw. gefragter.

Viele Arbeitgeber legen grossen Wert darauf, dass neue MitarbeiterInnen gut präsentieren können. Die Fähigkeit, gut Präsentieren zu können wird dadurch immer relevanter für die persönliche Karriere der einzelnen Mitarbeiter.

Manchmal stellt eine sehr gute Präsentation von 12 Minuten Dauer vor wichtigem Publikum mehr Weichen für die persönliche Karriere als 12 Monate gute Arbeit im "stillen Kämmerlein".

Aus diesem Grund ist auch für die einzelne Person ein Präsentationstraining eine Investition, die sich schnell bezahlt macht.

Für eine einzelne Person bietet sich das Buchen bzw. das Besuchen von einem sogenannten Offenen Präsentationstraining an. An solche einem Offenen Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar nehmen mehreren einzelne Personen und Teilnehmer teil. Sehr oft buchen auch Unternehmen und Firmen die Teilnahme einzelner Mitarbeiter an einem Offenen Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar.

 

Unsere kompakte Antwort als Präsentationstrainer auf die Frage, warum man ein Präsentationstraining besuchen bzw. buchen sollte:

Das Buchen eines Präsentationstrainings durch ein Unternehmen (Inhousetraining) bzw. der Besuch eines Teilnehmers in einem Offenen Präsentationstraining ist eine sehr sinnvolle Investition. Denn die Kompetenz, gut präsentieren zu können und eine überzeugende Präsentation erstellen zu können, wird für den Erfolg des Unternehmen und die persönliche Karriere immer wichtiger.




Präsentationstraining - Präsentationen

Präsentationstraining - Die besten Seminarinhalte im Präsentationsseminar

In einem guten Präsentationstraining sollten aus unserer Sicht folgende Themen behandelt und auch trainiert werden.

 

Personale Rhetorik:

Zum einen geht es um das persönliche Auftreten und Wirken des Präsentators bzw. der präsentierenden Person während dem Präsentieren.

Hierzu gehören auch solche Themen wie verbale Sprache, paraverbale Stimme, Rhetorik, nonverbale Körpersprache, der rhetorische Auftritt und das Management von Lampenfieber und Redeangst. Diese Aspekte nennt man "Personale Rhetorik", weil es hierbei um die rhetorische Wirkung der präsentierenden Person an sich geht.

 

Optische Rhetorik:

Ausserdem sind in einem Präsentationstraining alle Tipps und Tricks zur Gestaltung und Handhabung von Visualisierungen und Medien sehr wichtig,

Dieses Themen werden in einem Präsentationstraining meist als "Optische Rhetorik" oder auch als "Visuelle Argumentation" bezeichnet. Es geht hierbei darum, mit Visualisierungen (also der Optischen Wirkung) das Publikum von der Präsentation zu überzeugen.

Es geht also um die Präsentationstechnik bzw. Präsentationstechniken während dem Präsentieren.

 

Präsentationsdramaturgie:

Zudem sollte in einem Präsentationstraining auch behandelt werden, wie man die Story und Dramaturgie einer Präsentation gestalten sollte.

Es geht hierbei darum, wie man mittels der Präsentation die Zuschauer vom präsentierten Konzept bzw. Produkt überzeugen kann.

Hier spielen die Themen Überzeugungspsychologie und Verkaufspsychologie die entscheidende Rolle.

 

Umgang mit kritischen Fragen und Einwänden während dem Präsentieren:

Während oder am Ende einer Präsentation kommen meist Fragen oder Einwände aus dem Publikum. 

In einem guten Präsentationstraining sollte daher immer auch trainiert werden, wie man während der eigenen Präsentation die Fragen und Einwände der Zuschauer managen und meistern kann. Auch wenn es sich mal um sehr kritische Fragen, Einwände oder gar Angriffe handeln sollte.

Dieses Thema wird im Präsentationstraining oft auch als "Dont Get Shot" bezeichnet. Es geht hierbei um Tipps und Tricks, wie man sich beim Präsentieren von dem kritischen Publikum nicht abschiessen lässt.

  

Online Präsentieren:

Zunehmend häufiger wird in einem Präsentationstraining auch behandelt, wie man am besten online bzw. virtuell präsentieren kann.

Egal ob die Präsentation mittels Zoom, Teams, Webex oder einem anderen Webinarprogramm online stattfindet.

In einem guten Präsentationstraining wird daher auch trainiert, wie man mit welcher Online-Präsentationstechnik am besten online präsentieren kann. 

 

 



Präsentationstraining - Präsentationstrainings

Präsentationstraining - Präsentationsseminar

Präsentationstraining - Die besten Seminarmethoden im Präsentationsseminar

In einem Präsentationstraining sollten die TeilnehmerInnen an den eigenen Konzepten, Produkten und Dienstleistungen trainieren können. Am besten ist es, wenn diese die eigenen Konzepte bzw. Produkte im Präsentationstraining realitätsnah präsentieren. Zum übenden Präsentieren eignen sich im Präsentationstraining sehr gut typische oder aktuelle Präsentationen. Das sind Präsentationen, die in der beruflichen Praxis präsentiert werden oder wurden.

Das Training anhand der eigenen Präsentation soll in einem guten Präsentationstraining so früh wie möglich starten.

Sehr gut ist es auch, wenn die Teilnehmer im Präsentationsseminar gleich von Anfang an bei ihrem Präsentieren ihrer Präsentationen mit einer Videocamera aufgezeichnet werden. Diese Videos können dann im Laufe des Präsentationstrainings analysiert werden. Diese Videoanalyse der Präsentationen macht der Präsentationstrainer zusammen mit den Teilnehmern des Präsentationsseminars.

Im Präsentationstraining sollen nicht zu viele Teilnehmer sein. Dann können alle Teilnehmer ausführliche Präsentieren, Trainieren und Üben. Ein Präsentationsseminar mit 2 Tagen Dauer und maximal 8 Teilnehmern ist eine gute Kombination. Kleinere Teilnehmerzahlen sind für ein praxisorientiertes Präsentationsseminar noch besser. Wir selbst haben Intensiv-Präsentationstrainings über 3 Tage mit nur 2 Teilnehmern durchgeführt.

Das Feedback der Seminarteilnehmer untereinander ist extrem wichtig. Denn die Seminarteilnehmer können wie reale Zuschauer und Zuhörer das Präsentieren und die Präsentationen der anderen Seminarteilnehmer beurteilen. Der Präsentationstrainer gibt also nicht nur selbst Feedback zu den Präsentationen. Der Präsentationstrainer ist auch Moderator der Feedback der anderen Seminarteilnehmer zu den erlebten Präsentationen.

In einem Präsentationstraining sollen auch ausführlich schwierige und kritischen Situationen während dem Präsentieren trainiert werden. Das sind Situationen, bei denen das Publikum (Zuhörer / Zuschauer) schon direkt während der Präsentation schwierige Fragen und Einwände an den Redner stellen. Solche schwierigen Präsentationssitutationen kann man in einem Präsentationstraining sehr gut trainieren.

 



Präsentationstraining - Präsentationsseminare

Präsentationstraining - Der beste Präsentationstrainer für das Präsentationsseminar

Bei einem Präsentationstraining müssen nicht nur die Seminarinhalte und Seminarmethoden passen. Auch der Präsentationstrainer muss passen, wenn der das Präsentationstraining erfolgreich leiten soll. In einem Präsentationsseminar wird auch unter Stressbedingungen trainiert. (Lampenfieber, Zeitdruck, Kritisches Publikum, Videofeedback) Gerade deshalb muss der Präsentationstrainer sehr viel Fingerspitzengefühl haben. 

Daher ist es sehr sinnvoll, wenn der Präsentationstrainer ein Studium der Psychologie oder Pädagogik absolviert hat. Es gibt auf dem Markt aber auch  Präsentationstrainer, die selbst Kaufleute, Techniker oder Ingenieure sind und aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Personalwesen, Technik oder Ingenieurwesen kommen. Solche ein Ingenieur bzw. Kaufmann als Präsentationstrainer kann dann interessant sein, wenn in dem Präsentationsseminar sehr fachliche Präsentationen präsentiert werden sollen und hierzu auch ein fachliches Feedback vom Präsentationstrainer nötig ist.

Der Präsentationstrainer sollte eine fundierte Ausbildung zum Trainer bzw. Coach haben - Vielleicht sogar direkt eine Ausbildung zum Präsentationstrainer bzw. Präsentationscoach.

Am besten ist der Präsentationstrainer hochgradig auf das Thema Präsentieren bzw. Präsentation spezialisiert.

Der Präsentationstrainer sollte selbst mehrere Jahre als Präsentator Präsentationen durchgeführt und extern vor Kunden präsentiert haben.

Zudem sollte der Präsentationstrainer regelmäßig selbst präsentieren und/oder Präsentationen (Powerpoint) entwerfen.

Sehr gut ist es auch, wenn der Präsentationstrainer die Branche des Kunden gut kennt. Dann kann sich der Präsentationstrainer sehr schnell und tief in die Inhalte und Argumentationen der Präsentationen reindenken.

Außerdem ist es notwendig, dass sich der Präsentationstrainer schon vor dem Präsentationstraining in die konkreten Produkte, Dienstleistungen und Konzepte des Unternehmens des Kunden einarbeitet. Dann kann er im Präsentationstraining viel fundierter Feedback zu den Präsentationen und dem Präsentieren der Seminarteilnehmer geben.



Präsentationstraining - Präsentationstrainer

Präsentationstraining - Tipps für die Suche nach dem besten Präsentationsseminar

Wir werden von Kunden oder Interessenten oft gefragt, wie man am besten das passende Präsentationstraining findet und auswählt. Diese Frage wird meist von Managern, Führungskräften, Personalentwicklern (HR - Human Resources), Vertriebsleitern, Verkäufern, Vertriebler, Produktmanager und Vertriebsingenieure an uns gestellt. Denn diese Personen müssen selbst oft präsentieren oder Präsentationen entwickeln. Oder deren Mitarbeiter müssen präsentieren. Daher suchen diese ein Präsentationstraining / Präsentationsseminar und/oder ein Rhetoriktraining / Rhetorikseminar.

 

Wir führen schon seit 1995 Präsentationstrainings, Präsentationsseminare, Präsentationscoachings und auch Rhetoriktrainings und Rhetorikseminare durch. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung als Präsentationstrainer, Präsentationscoach und Rhetoriktrainer haben wir auch einen Überblick über den Markt für Präsentationstrainings und Präsentationsseminare.

Daher haben wir für uns als Präsentationstrainer einen Kriterienkatalog entwickelt, welche Kriterien gutes oder gar sehr gutes Präsentationstraining erfüllen muss.

Hier unterhalb ist diese Liste an Empfehlungen aufgeführt.

Vielleicht helfen diese Empfehlungen auch Ihnen bei der  Suche und Auswahl von einem passenden Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar:

  1. Der Seminaranbieter des Präsentationstrainings bzw. Präsentationsseminars sollte absolut auf die Themen Präsentationstraining bzw. "Erfolgreich Präsentieren" bzw. "Präsentationen überzeugend gestalten" spezialisiert sein. Nur wenn er sich auf das Thema Präsentieren spezialisiert hat kann auch beste Präsentationstrainings anbieten.
  2. Der Seminaranbieter des Präsentationsseminars bzw. Präsentationstrainings sollte schon mindestens 500 Präsentationstrainings bzw. Präsentationsseminare durchgeführt haben. Nur dann hat er genug Erfahrung mit Seminaren und Trainings zum Thema Präsentieren, Präsentation und Rhetorik.
  3. Der Seminaranbieter sollte in seinem Präsentationsseminar bzw. Präsentationstraining nur solche Präsentationstrainer einsetzen, die auf das Thema Präsentieren bzw. Präsentation spezialisiert sind. Die Trainer sollten also keinen Bauchladen an Seminarthemen anbieten. Manchmal sind die Themen Rhetorik, Verkauf und Vertrieb als Ergänzung sinnvoll. Denn die Themen Rhetorik, Verkauf und Vertrieb spielen immer auch in das erfolgreiche Präsentieren mit rein.
  4. Der Seminaranbieter sollte in seinem Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar von Angang an Präsentationsübungen verwenden, bei denen die Seminarteilnehmer an ihren eigenen Produkten, Dienstleistungen, Ideen und Konzepten trainieren und präsentieren können.
  5. Der Seminaranbieter sollte beim Präsentationstraining schon von Beginn an mit einer Videoanalyse der Präsentationsübungen arbeiten. Anhand dieser Videos können das Präsentieren und die Präsentationen direkt schon während dem Präsentationstraining vom Präsentationstrainer und den Seminarteilnehmern analysiert werden.
  6. Der Seminaranbieter sollte die Mitschnitte dieser Videos der Präsentationen am Ende von dem Präsentationstraining den Seminarteilnehmer mitgeben. Mithilfe der Videomitschnitte können die Seminarteilnehmer ihr Präsentieren und ihre Präsentationen noch mehrfach anschauen und daraus lernen.
  7. Der Seminaranbieter sollte anbieten, dass der Präsentationstrainer schon vor dem eigentlichen Präsentationstraining die typischen Powerpoint-Präsentationen der Seminarteilnehmer kostenfrei analysiert. Diese Vorab-Analyse spart sehr viel Zeit im Präsentationstraining. Denn der Präsentationstrainer kennt schon vorab die Präsentationen der Seminarteilnehmer. Dadurch kann der Präsentationstrainer im Präsentationsseminar sehr ausführlich auf die Gestaltung der Präsentationen eingehen.
  8. Der Seminaranbieter sollte in seinem Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar alle Themen behandeln, die zum Thema "Erfolgreich Präsentieren" dazugehören. Das wären beispielsweise die eher rhetorischen Themen Allgemeine Rhetorik, Nonverbale Körpersprache, Verbale Sprache, Paraverbale Stimme und der Umgang mit Lampenfieber und Redeangst. Dazu kommen noch die Themen allgemeine Präsentationstechnik und die besonderen Präsentationstechniken in Powerpoint-Präsentationen. Aber auch Verkaufspsychologie, Überzeugungspsychologie, Überzeugende Story einer Präsentation, Argumentation bzw. Argumentieren gehören zu einem guten Präsentationstraining mit dazu. Und auch der Umgang mit Fragen und Einwänden aus dem Publikum.
  9. Der Seminaranbieter sollte auch kostenfrei anbieten, dass die Seminarteilnehmer nach dem Präsentationstraining mit dem Präsentationstrainer per Fragen-Hotline weiterhin in Verbindung bleiben. Dadurch können die Seminarteilnehmer später in der Praxis auftretende Fragen zum Präsentieren und zu ihren Präsentationen besprechen. Dadurch wird das Präsentationstraining zu einem begleitenden Beratungsprozess zum Thema "Erfolgreich Präsentieren". Dieser Prozess hilft den Teilnehmenden auch noch nach dem Präsentationsseminar beim Präsentieren und beim Erstellen von Präsentationen immer besser zu werden. Das Präsentationstraining wird dabei zu einen Begleiter für den Erfolg und die Karriere des Mitarbeiters - zumindest im Bereich des Präsentierens.
  10. Der Seminaranbieter sollte zum Präsentationstraining umfangreiche Seminarunterlagen liefern. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit einer Kombination aus Buch und Hörbuch und Skript zum Thema "Erfolgreich Präsentieren". Diese Seminarunterlagen hat unser Präsentationstrainer selbst verfasst. Mit diesen Seminarunterlagen arbeitet der Präsentationstrainer schon während dem Präsentationsseminar. Aber vor allem sind diese für das langfristige Nacharbeiten nach dem Präsentationsseminar gedacht. Häufig senden wir die Bücher, Hörbücher und Seminarunterlagen schon vor dem Präsentationstraining an die Kunden bzw. Seminarteilnehmer zu. Dann können sich die Seminarteilnehmer schon vor dem Präsentationstraining in das Thema Präsentieren und Präsentation einlesen. Dadurch kann das eigentliche Präsentationstraining viel schneller in die Tiefe gehen. Das Präsentationsseminar wird dadurch noch effektiver und erfolgeicher.
  11. Der Seminaranbieter sollte auch einen Festpreis für sein Präsentationstraining bzw. Präsentationsseminar anbieten. Denn dann kann der Kunde von Anfang an mit einem festen Preis kalkulieren. Der Preis ist nämlich frei haus und all inclusive. Denn es ist ärgerlich, wenn nach einem Präsentationstraining noch unerwartete Kosten berechnet werden für die Reise (Präsentationstrainer) oder die Seminarunterlagen (Bücher, Hörbücher und Videos zum Thema Präsentation). 

 



Die häufigsten Fragen der Seminarteilnehmer im Präsentationstraining

Hier sind die häufigsten Fragen unserer Kunden und Seminarteilnehmer zu den Themen Präsentieren und Präsentationen:

  • Wie kann man Präsentieren lernen und wie kann man Präsentieren üben und trainieren ?
  • Wie kann man sehr gut Präsentieren und wie kann man zukünftig noch besser Präsentieren ?
  • Wie sollte man richtig Präsentieren und wie sollte man perfekt Präsentieren ?
  • Wie kann man erfolgreich Präsentieren und wie kann man zukünftig noch erfolgreicher Präsentieren ?
  • Wie kann man professionell Präsentieren wie ein Fachmann oder Profi ?
  • Welche häufigen, schweren und großen Fehler beim Präsentieren sollte man vermeiden?
  • Gibt es Tipps zum Präsentieren oder gibt es sogar geheime Tricks zum Präsentieren ?
  • Wie und wo kann man Präsentationen üben und trainieren ?
  • Wie kann man sehr gute Präsentationen entwerfen und wie kann man in der Zukunft noch bessere Präsentationen entwickeln ?
  • Wie sollte eine richtige Präsentation aussehen und wie sollte eine perfekte Präsentation aussehen ?
  • Wie gestaltet man eine professionelle Präsentation wie ein Fachmann oder Profi ?
  • Welche häufigen, großen und schweren Fehler sollte man bei Präsentationen vermeiden?
  • Gibt es Tipps für Präsentationen und gibt es vielleicht sogar geheime Tricks für Präsentationen ?

Diese Fragen klären sich dann nach und nach im während dem Präsentationstraining bzw. dem Präsentationsseminar.


Präsentationstrainings

Präsentationstraining - Rhetoriktraining

Präsentationstraining - Empfehlungen

Text



Präsentationstraining - Rhetoriktrainings



Präsentationstraining - Rhetoriktrainer